Rostocker HC III – HV Altentreptow 40:24 (20:9)

Rostock Nach dem Trainingsspiel am Mittwochabend präsentierten sich die dritten Frauen des Rostocker HC am Samstagnachmittag in der Fiete-Reder-Halle erstmals dem eigenen Publikum im Kampf um Punkte in der Oststaffel der Landesliga.

„Willkommen zurück.“ Das Team von Jana Kokot und Philipp Heidtmann wurde von Sportchefin Ute Lemmel herzlich begrüßt, sind doch die meisten Spielerinnen alte Bekannte, die bereits in zahlreichen RHC-Teams erfolgreich waren.

Der erste Treffer der Partie gehörte allerdings den Gästen aus Altentreptow, doch dann zog der RHC das Tempo an und innerhalb weniger Minuten auf 8:1 (12.) davon. Insbesondere die flinke Josephin Pohanka auf der linken Außenbahn (9 Tore) und Katja Wahl am Kreis (8) kamen immer wieder erfolgreich zum Abschluss, aber die Zuschauer merkten dem gesamten Team die Spielfreude an. Bereits zur Halbzeit war die doch recht einseitige Partie mit 20:9 zumindest vorentschieden.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeberinnen das bessere Team. Altentreptow gab sich allerdings zu keiner Phase der Partie auf und konnte so den Rückstand über weite Strecken nahezu konstant halten, doch nach dem 15:24 (42.) zogen die Ostseestädterinnen das Tempo wieder etwa an und allmählich weiter davon.

Neben der Schnelligkeit war es vor allem auch die spielerische Überlegenheit, die den Rostockerinnen bis zur 59. Spielminute, als Katja Wahl den letzten RHC-Treffer zum 40:21 erzielte, diesen klaren Vorsprung ermöglichte.

Angesichts dieser deutlichen Führung zog bei den Gastgeberinnen im Deckungsverhalten ein wenig der Schlendrian ein, sodass Altentreptow ein wenig Ergebniskorrektur zum 24:40 Endstand betreiben konnte.

Diese letzten zwei Spielminuten kommentierte Jana Kokot mit einem Augenzwinkern: „Wir hatten insbesondere in der Schlussphase ein wenig Steigerungspotenzial in der Abwehr“, um dann aber ihr Team natürlich zu loben: „Das war ein toller Auftakt. Wir haben im Vergleich zu Mittwoch wieder mit einem anderen Team gespielt, aber es hat alles gepasst. Die Mannschaft ist geschlossen aufgetreten, hat miteinander gespielt und sich die Punkte wirklich verdient.“

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr treten die dritten Frauen des RHC zum ersten Auswärtsspiel beim HC Vorpommern-Greifswald an.

Spielfilm:
0:1, 8:1, 13:4, 14:6, 17:8, 20:9 – 21:10, 23:14, 26:15, 29:16, 34:19, 36:20, 40:21, 40:24

Siebenmeter:
RHC: 4/1, HVA: 2/2

Zeitstrafen:
RHC: 6 Minuten, HVA: 2 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Juliane Quasdorf – Christina Magritz (2), Anne Gaevert (6), Katja Wahl (8), Lisa Kokot (5), Josephin Pohanka (9), Karleen Hartmann (5/1), Kira Beinlich, Annelie Freitag (4), Antonia Fränk (1)