Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Leistungssport

Rostock Der Rostocker Handball Club e.V. ist einer der drei Leistungsstützpunkte in Mecklenburg-Vorpommern für den weiblichen Handballsport.

Neben unserem Aushängeschild, der ersten Frauen-Mannschaft (Rostock Dolphins) in der 3. Bundesliga, trainieren aktuell über 100 talentierte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren in unserem Verein. Aktuell kümmern sich 12 Trainer/innen um den reibungslosen Ablauf der Trainingseinheiten in den Wochen und der Wettkämpfe an den Wochenenden.

Einige Schulen nutzen bereits unser Angebot für Bewegungsstunden und Schnuppertrainings für unsere Sportart.

Im FSJ beim Rostocker Handball Club e.V. wird der Tätigkeitsbereich vorwiegend im Bereich des Kinder-Handballs sein:

• Kooperation Schule/Verein: Planung und Durchführung von Schulaktionen
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Trainingseinheiten in den Altersklassen 6 bis 12 Jahren
  • Wettkampfbetreuung von Kindermannschaften
  • Planen von Kinderspielfesten
  • Unterstützung der Geschäftsstelle
  • Mithilfe in der Öffentlichkeitsarbeit

Wir möchten dem FSJ-ler die Möglichkeit geben, vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 ein Jahr lang die Arbeit in einem Leistungssportverein kennen zu lernen und eigene Ideen einzubringen.

Bewerbungen können direkt an den sportlichen Leiter des Rostocker HC unter d.buttig@rostockerhc.de gerichtet werden.