C-Jugend mit Platz 2 beim Eurawasser-Juniorcup

Bützow Was macht man, wenn man nach einem anstrengenden Trainingslager an einem Turnier teilnehmen möchte und dieses Turnier leider schon ausgebucht ist? Vor dieser Frage stand nach einer Woche an der Sportschule in Güstrow die die C-Jugend des Rostocker HC um das Trainerteam Ute Lemmel und Lucy Schelske. Eigentlich wollte die Mannschaft am Sonntagvormittag am Eurawasser-Juniorcup des TSV Bützow teilnehmen, doch leider war das Interesse an diesem guten Turnier so groß, dass für die Jung-Dolphins kein Startplatz mehr frei war. Lediglich in der B-Jugend gab es noch die Möglichkeit, teilzunehmen. Letztlich entschieden sich die Spielerinnen selbst, dieses Angebot anzunehmen und so machten sich sieben Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen am Sonntagnachmittag auf den Weg, um das Turnier in der nächsthöheren Altersgruppe zu spielen.

Ute Lemmel gab in der Besprechung vor dem ersten Spiel eine klare Vorgabe: „Die Ergebnisse heute sind nicht so wichtig. Wir wollen vor allem als Mannschaft auftreten, ich möchte in den Spielen das sehen, was ihr in Güstrow trainiert habt.“

In der ersten Partie des Turniers, gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 1×20 Minuten, trafen die Ostseestädterinnen auf den Sternberger HV. Den ersten Treffer der Partie erzielte die Sternberger und auch nach dem Rostocker Ausgleich konnte der SHV noch einmal in Führung gehen (4.). Doch dann erhöhte der RHC das Tempo. Die Abwehr um die starke Vanessa Knopf stand jetzt sicher, nach vorn wurden die Gelegenheiten konsequent genutzt. Nach dem 3:3 zogen die Rostockerinnen unaufhaltsam davon und gewannen am Ende deutlich mit 13:4.

In der zweiten Partie warteten die Gastgeberinnen des TSV Bützow. Gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger stand die RHC-Abwehr, diesmal mit Jill Klöne im Tor, erneut gut, ließ nur 8 Gegentreffer zu. Nicht zufrieden war Ute Lemmel allerdings mit dem Umkehrspiel ihrer Mannschaft: „Wir haben nach vorn zu viele einfache Fehler gemacht. Auch dass wir bei 16 Würfen lediglich 6 Treffer erzielten, war am Ende ausschlaggebend.“ Gleichwohl, auch in diesem Spiel (Endstand 6:8) zeigten ihre Schützlinge, dass sie mit den teilweise körperlich überlegenen Gegenspielerinnen gut mithalten können.

Gegen den Laager SV fanden die Rostockerinnen dann in die Erfolgsspur zurück und gewannen am Ende sehr deutlich mit 17:4.

Somit entschied die letzte Partie gegen die B-Jugend des SV Warnemünde, der ebenfalls nur gegen die Gastgeberinnen verloren hatte, über Platz zwei. Es entwickelte sich über weite Strecken ein spannendes und auch gutklassiges Spiel. Die jüngeren RHC-Mädchen überzeugten in dieser Partie vor allem durch ihr konsequentes Deckungsverhalten und das gute Zusammenspiel in der Offensive. Am Ende freuten sich die Spielerinnen gemeinsam mit ihren Eltern über einen verdienten 12:9-Erfolg und einen wirklich guten zweiten Platz in der Endabrechnung.

„Wir haben heute über weite Strecken vieles, was wir uns im Trainingslager erarbeitet haben, gut umgesetzt. Natürlich müssen wir bis zum Punkspielstart noch weiterarbeiten, vor allem im Umgang mit dem Ball unsere Fehlerzahl minimieren. Aber dieser Auftritt sollt uns Mut für die kommende Oberligasaison machen“, war Ute Lemmel mit ihrer Mannschaft sehr zufrieden.

Vanessa Knopf, Jill Klöne – Lena Tönse (4), Jenna Stoll (10), Lia Kaden (11/1), Lenia Stolze (6/1), Melina Winterfeld (1), Nele Dräger (13/1), Julika Hagen (3)