Jung-Dolphins zum Auftakt beim Berliner TSC

Rostock Der Jubel war groß, als sich die A-Jugend des Rostocker HC im Juni mit einem deutlichen 33:19-Auswärtssieg für die Jugendbundesliga qualifizierte.

Am Samstag startet das Team von Trainer Marc Hünerbein nun mit einem Auswärtsspiel in die Vorrunde der höchsten deutschen Spielklasse im Nachwuchsbereich. Mit dem Berliner TSC wartet dabei ein Kontrahent auf die Ostseestädterinnen, der „in den vergangenen Jahren immer gut in der Jugendbundesliga performt hat“, wie es der Rostocker Trainer bereits im Juni formulierte.

Weitere Gegner in der Einfachrunde werden im Landesderby Grün Weiß Schwerin sowie der TV Hannover-Badenstedt sein. Das Losglück war hierbei den Rostockerinnen hold, dürfen sie sich doch hier über zwei Heimspiele freuen.

Doch zunächst steht für die RHC-Vertretung das sehr schwere Auswärtsspiel in der deutschen Hauptstadt auf dem Programm.

Dabei reisen die Jung-Dolphins stark ersatzgeschwächt nach Berlin: „Uns fehlen mit Clara Patzner, Luica Strack, Leonie Kaden, Emma Dubrau und Mathilda Hammer verletzungsbedingt gleich fünf Spielerinnen, die das Spiel auch mitgestalten sollten“, berichtet Marc Hünerbein. „Natürlich sind wir auch aus diesem Grund in einer ganz klaren Außenseiterrolle“, so der A-Lizenz-Inhaber, der gleichzeitig betont: „Wir nehmen diese Rolle selbstverständlich an, wollen aber unter Beweis stellen, dass wir uns zurecht für die Bundesliga qualifiziert haben.“

Der Trainer hofft dabei, dass insbesondere die Abwehr um Dolphins-Torhüterin Kiana Zidorn dem Team den nötigen Rückhalt gibt. Anwurf in der Seelenbinderhalle im Berliner Velodrom ist um 15:00 Uhr.

Unterstützt werden die Rostockerinnen in Berlin durch drei Spielerinnen von Fortuna Neubrandenburg, die mit Zweitspielrecht für die Ostseestädterinnen in der Jugendbundesliga antreten. Die gelungene Kooperation der beiden Vereine ist dabei gegenseitig, unterstützen doch mit Charlize Tesch und Greta Schade zwei RHC-Spielerinnen in der B-Jugend das Bundesligateam der Fortunen.