Teams präsentieren sich gemeinsam in der Fiete-Reder-Halle

Rostock „Wir wollen in diesem Jahr noch besser werden.“ Zum Abschluss gab es ein Versprechen. Soeben hatte Smila Kroll am Mittwochabend in der Fiete-Reder-Halle vor über 200 Mitspielerinnen und Zuschauern ihre Mannschaft vorgestellt und diese Vorstellungsrunde unter dem Beifall der Anwesenden mit einer klaren Ansage beendet. Die C-Jugendliche präsentierte ihre Mannschaft zwar mit Gipshand, aber eben auch mit erfrischendem Humor und Selbstbewusstsein.

Der Rostocker Handball Club hatte zu seiner offiziellen Saisoneröffnung geladen und von den Drittligafrauen bis zu den Minis waren alle Mannschaften vertreten, präsentierten sich, wir immer erfrischend moderiert von Hallensprecher Ulf Luschas, den zahlreichen Eltern und Fans.

Bereits ab 16:00 Uhr gab es zahlreiche kleine Spiele auf der Fläche, danach stellten sich alle Mannschaften des Vereins gemeinsam vor. Diese Gemeinsamkeit von den drei Frauenteams bis zu den Jüngsten war es, die am Ende bei allen Anwesenden ein Gefühl der Zusammengehörigkeit aufkommen ließ.

Alle Mannschaften hatten sich überlegt, wie sie sich dem Publikum vorstellen. Und so war es bei den Dolphins eben Torhüterin Lena Clasen, die unter anderem die neuen Teammitglieder begrüßte, und bei den Minis, moderiert von Trainerin Bärbel Kordt, jede einzelne Spielerin, die sich mit viel Selbstbewusstsein bereits mit 6-7 Jahren unter dem Beifall der Zuschauer kurz vorstellte.

Auch die Vereinsschiedsrichter mit Schiedsricheterwartin Nadine Berger waren vor Ort, stellten sich den Zuschauern vor und machten so Werbung für die Frauen und Männer an der Pfeife, ohne die kein Handballspiel möglich wäre.

Bei einer Bratwurst kam man im Anschluss gemeinsam ins Gespräch und feuerte am Ende zusammen lautstark die Dolphins an, die sich ihren Mitspielerinnen aus den anderen Teams am Ende in einem Testspiel gegen den SV Waremünde präsentierten.

Eines ist sicher. Zahlreiche Zuschauer, die am Mittwochabend den Saisonauftakt des Rostocker HC erlebten, werden auch am Samstag in der Halle sein, um ab 14:00 Uhr die drei Frauenteams bei ihren ersten Heimspielen der Saison lautstark zu unterstützen.