Rostocker HC III – SV Warnemünde II 25:29 (16:13)

Rostock In ihrem Auftaktspiel in die neue Oberligasaison mussten sich die dritten Frauen des Rostocker HC am Samstagnachmittag der zweiten Vertretung des SV Warnemünde mit 25:29 geschlagen geben. Insbesondere im zweiten Durchgang ließ das Team von Philipp Heidmann dabei zu oft jene Präzision vermissen, die das Team in der Vorsaison noch zum Meistertitel geführt hat.

Der RHC-Trainer hatte für das Auftaktspiel in der Fiete-Reder-Halle nur einen Teil seines Kaders mit an Bord: „Das ist für uns keine neue Situation. Alle Spielerinnen sind berufstätig und müssen oft am Wochenende ran“, erklärt der Trainer. Hinzu kommt, dass es doch große Veränderungen im Kader gab, neben zahlreichen Abgängen stießen Spielerinnen aus Nachwuchsteams des Vereins oder aufgrund von Umzügen nach Rostock zum Team hinzu.

Trotzdem ging der RHC zunächst in Führung und lag auch nach dem 2:2 (3.) im ersten Durchgang zunächst vorn. Doch in der 19. Spielminute gelang den Warnemünderinnen das 10:10 und beim 13:12 (23.) hatten plötzlich die Gäste die Nase vorn. Aber dann stabilisierte sich die RHC-Deckung weder, ließ bis zur Pause keinen Gegentreffer mehr zu und ging so mit einem 3-Tore-Vorsprung (16:13) in die Kabine.

Leider gab dieser Vorsprung den Gastgeberinnen nicht die nötige Sicherheit. Zwar konnte die wieder einmal überzeugende Josephin Pohanka (8) unmittelbar nach Wiederanpfiff das 17:13 erzielen, doch dann drehten die Gäste allmählich die Partie. Beim RHC wurden im Angriffsspiel zu oft die falschen Entscheidungen getroffen oder der Ball zu leichtfertig verloren. Hinzu kam, dass die Abwehr immer weniger Zugriff auf das Warnemünder Angriffsspiel um die ganz starke Anna Maske (13) bekam. In der 47. Spielminute führte der RHC so das letzte Mal (22:21). Danach gelangen den Gastgeberinnen nur noch 3 Treffer. Dies war gegen die Gäste einfach zu wenig, sodass der SVW in den letzten Minuten einen letztlich verdienten 29:25-Erfolg herauswerfen konnte.

Kurz vor Schluss der Partie verletzte sich Josephin Pohanka ohne gegnerische Einwirkung so stark, dass sie nicht mehr mitspielen konnte. Von dieser Stelle gute Besserung.

„Wir haben heute vor allem in der Abwehr nicht den nötigen Zugriff auf das Spiel bekommen. Im zweiten Durchgang kam hinzu, dass wir im Spiel nach vorn zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und zu überhastet agiert haben. Glückwunsch an Warnemünde zum verdienten Sieg“, so die Einschätzung von Philipp Heidmann nach dem Spiel.

Für den RHC gibt es jetzt eine kleine Spielpause, bevor das Team am 12. Oktober um 18:00 Uhr erneut in eigener Halle die dritten Frauen des SV Grün Weiß Schwerin empfängt.

1:0, 2:2, 7:3, 9:6, 12:11, 12:13, 16:13 – 17:13, 17:16, 19:20, 22:21, 23:25, 25:26, 25:29

RHC: 3/2, SVW: 6/4

RHC: 2 Minuten, SVW: 4 Minuten

Lucy Schelske – Christina Magritz (6/2), Frieda Rose, Emily Lange (5), Josephine Miethig (1), Josephin Pohanka (8), Leonie Brieger (2), Skadi Bodenschatz, Josephine Wolff (2), Julia Janke (1), Lotte Krage