SG NARVA Berlin – Rostocker HC 21:21 (10:12)

Berlin Zum Auftakt der Regionalliga Ostsee-Spree in der B-Jugend reiste das Team des Rostocker HC am Samstag in die deutsche Hauptstadt. Bei der SG NARVA Berlin hatte die Mannschaft ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. Da Trainerin Jana Kokot für die Partie lediglich einen Kader von 7 Feldspielerinnen und Torhüterin Frieda Fink zur Verfügung hatte, waren gleich drei C-Jugendliche mit an Bord.

Die Rostockerinnen um Linkshand Lina Grösch, die in der Woche in den Reservekader für die W-17-Nationalmannschaftssichtung berufen wurde und mit 7 Treffern erfolgreichste Werferin bei den Ostseestädterinnen war, begannen überzeugend und zogen schnell auf 4:0 (7.) davon. Doch auch die Gastgeberinnen kamen allmählich besser ins Spiel und waren beim 9:10 (23.) wieder dran. Kurz vor der Pause gelang dann Mia Wagner der Treffer zur 12:10-Halbzeitführung für die Gäste.

In den zweiten 25 Minuten war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Bei wechselnden Führungen konnte sich kein Team wirklich absetzen. Allerdings waren die Rostockerinnen mit 8 Zeitstrafen und einer roten Karte über weite Strecken der eigentlich nicht unfairen Partie in Unterzahl. Hinzu kam, dass die Gäste im Angriffsspiel oft zu unbeweglich waren, sodass NARVA immer wieder zu Ballgewinnen kam.

Am Ende der 50 Spielminuten stand ein 21:21 an der Anzeigetafel, welches sich für Trainerin Jana Kokot eher wie ein Punktverlust las: „heute hätten wir definitiv zwei Punkte verdient gehabt. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann aber zu viele statische Aktionen gegen die 3:3-Abwehr. Hinzu kommt, dass wir etwa 1/3 der Spielzeit in Unterzahl absolvieren mussten. Schön ist es, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Ich bin grundsätzlich zufrieden. Wir wissen jetzt, wo wir stehen und woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen“, so das Fazit der Rostocker Trainerin.

0:4, 2:6, 7:10, 10:12 – 12:12, 12:14, 16:18, 19:19, 20:19, 20:21, 21.21

RHC: 4/2, NARVA: 4/2

RHC: 18 Minuten (incl. 1xRot), NARVA; 6 Minuten

Frieda Fink, Vanessa Knopf – Lina Grösch (7/1), Elisa Unger (2), Jenna Stoll (2), Pauline Schink (1), Mia Wagner (1), Lea Karstädt (2), Frieda Kleinvogel (2/1), Elli Fink (3), Linea Stolze (1)