SV Fortuna 50 Neubrandenburg – Rostocker HC I 25:36 (13:18)

Neubrandenburg Es war eine wirkliche Premiere. In dieser Saison hat der HVMV erstmals für die weibliche D-Jugend eine Landesoberliga eingeführt und die erste Partie überhaupt fand am Samstagmorgen um 10:00 Uhr in Neubrandenburg statt. Zu Gast bei den Fortunen war die von Dominic Buttig betreute erste Mannschaft des Rostocker HC und das Team von der Ostseeküste wollte sich in der Vier-Tore-Stadt natürlich gut präsentieren, auch wenn es aufgrund des Ausfalls von Ruth Brandenberger und Polly Barß gleich zwei Stammspielerinnen nicht zur Verfügung hatte.

Den ersten Treffer in der neuen Liga erzielten allerdings die Fortunen, die auch bis zum 9:8 (12.) die Nase vorn behielten. Doch allmählich legten die Rostockerinnen ihre anfängliche Nervosität ab und stabilisierten sich vor allem in der Abwehr um Torhüterin Isabelle Wolter. Leider hatte sich bereits in dieser Phase Carla Kuchenbecker so schwer verletzt, dass in der Folge nur noch eine Wechselspielerin zur Verfügung stand. Trotzdem gelang den Gastgeberinnen in den folgenden 10 Minuten lediglich ein Treffer, sodass die Rostockerinnen sich auf 17:10 absetzen konnten. Zwar kämpfte sich die Fortuna in der Folge wieder etwas heran, allerdings lag der RHC auch zur Pause noch mit 5 Toren (18:13) in Führung.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte den Fortunen, doch nach dem 15:19 (27.) setzten sich die Gäste allmählich immer weiter ab. Zwar erzielte die Fortuna in den zweiten 25 Minuten mit zwölf Toren ähnlich viele Treffer wie im ersten Durchgang, aber der RHC war insbesondere im Spiel nach vorn weiterhin deutlich effektiver. Erneut 18 Treffer sorgten am Ende für einen deutlichen und auch verdienten 36:25-Auswärtserfolg, mit dem sich das Team natürlich auch selbst Maßstäbe für die weiteren Spiele gesetzt hat.

„Wir haben den Beginn in der Abwehr ein wenig verschlafen, haben uns dann aber ins Spiel gekämpft“, berichtet Dominic Buttig. „Nach der Verletzung von Carla haben wir insbesondere im Tempospiel unsere Sache weiterhin sehr gut gemacht, 36 Treffer ist schon ein gutes Ergebnis. Reserven haben wir allerdings in der Abwehr. Hier liefen wir zu oft den Gegenspielerinnen hinterher. Trotzdem war es am Ende ein verdienter Erfolg“, freut sich der Rostocker Trainer.

Bereits am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft zum ersten Heimspiel das Team von Grün Weiß Schwerin. Auch die Grün Weißen konnten ihre Auftaktpartie deutlich gewinnen, sodass sich die Zuschauer auf ein spannendes Spitzenspiel freuen dürfen. Anwurf in der Fiete-Reder-Halle ist um 14:00 Uhr.

OM

Spielfilm:
3:1, 7:6, 9:7, 9:12, 10:17, 13:18 – 14:18, 15:23, 19:24, 22:27, 22:32, 24:34, 25:36

Siebenmeter:
RHC: 1/1, Fortuna: 4/3

Zeitstrafen:
RHC: keine, Fortuna: 2 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Isabelle Wolter – Fiona Lühmann (1), Alexa Pötzsch (4), Tilda Soyk, Carla Kuchenbecker, Loreen Müller (4), Mathilda Scholler (5), Leonie Krüger (15/1), Astrid Rudat (7)