Heimspiel in der Jugendbundesliga

Rostock Wenn das Juniorteam des Rostocker HC am Samstag um 16:00 Uhr in Marienehe seine zweite Partie in der Vorrundengruppe 2 der Jugendbundesliga austrägt, ist di Zielstellung klar: „Wir wollen das Spiel gewinnen“, macht Trainer Marc Hünerbein eine deutliche Ansage.

Im Landesderby ist mit Grün Weiß Schwerin ein Team zu Gast, welches ebenso wie die Rostockerinnen ihr Auftaktspiel verloren hat. Während die Ostseestädterinnen zum Auftakt beim Berliner TSC mit 23:29 unterlagen, mussten sich die Grün Weißen der SG Hannover-Badenstedt in eigener Halle mit 23:32 geschlagen geben.

Da in der Vorrunde jedes Team nur drei Partien absolviert, ist ein Erfolg für beide Mannschaften zwingend erforderlich, um weiterhin gute Karten für den Einzug in die nächste Runde zu haben.

Die Gastgeberinnen wollen dabei nicht nur an die über weite Strecken gute Leistung beim ersten Auftritt in der deutschen Hauptstadt gegen den favorisierten TSC anknüpfen, sondern auch den Schwung aus den beiden Heimsiegen in der Landesoberliga der Frauen mitnehmen.

„Auch wenn wir wieder auf einige verletzte Spielerinnen verzichten müssen, wollen wir insbesondere unsere Abwehr stabil halten“, verspricht Marc Hünerbein.

Im Angriff müssen wir unsere Chancen konsequent nutzen. Derbys sind immer besonders“, weiß der Rostocker Trainer und verspricht: „Wir wollen es nach unseren Vorstellungen gestalten.“

Dabei hoffen die Jung-Dolphins natürlich auf die lautstarke Unterstützung möglichst vieler Rostocker Fans. Die Partie ist der Höhepunkt eines langen Handballtags in der Fiete-Reder-Halle.

Den Auftakt mach um 9:30 Uhr die E-Jugend gegen die zweite Mannschaft des SV Eintracht Rostock. Die dritte Mannschaft der D-Jugend spielt dann um 12:30 Uhr in der Bezirksliga gegen den SV Warnemünde. Im Duell der beiden Auftaktsieger in der neuen Landesoberliga der D-Jugend trifft dann um 14:00 Uhr die erste Mannschaft der D-Jugend auf Grün Weiß Schwerin. Exakt die gleiche Ansetzung steht dann um 16:00 Uhr in der Jugendbundesliga der A-Jugend auf dem Spielplan.

OM