Rostocker HC – SV Eintracht Rostock 28:16 (14:7)

Rostock Das war deutlich. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt die E-Jugend des Rostocker HC mit einer spielerisch überzeugenden Vorstellung am Samstagmorgen in der Fiete-Reder-Halle im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord den SV Eintracht Rostock mit 28:16.

Es war vom Team des Trainerduos Bärbel Kordt/Brigit Polkehn insbesondere in der Abwehr um die ganz starke Lisann Wende im RHC-Tor von Beginn an eine hochkonzentrierte Leistung. Nach 21 Sekunden erzielte Lynn Wagner den ersten Treffer zur 1:0-Führung für den RHC und die Führung sollten die Gastgeberinnen über die gesamten 40 Spielminuten auch innehaben.

Das Team ging vor allem in der Abwehr hochfokussiert in die Partie und ließ so die Gegenspielerinnen kaum zum Zuge kommen. Nach Balleroberung wurde das Spielgerät schnell nach vorn gespielt. Da auch die Chancen zumeist gut genutzt wurden, stand es in der 8. Minute bereits 8:2 für die Gastgeberinnen. Aber auch die Eintracht-Mädchen zeigten in den folgenden Minuten, dass sie durchaus einen schnellen und guten Handball spielen können, nutzen ein paar kleine Unkonzentriertheiten und verkürzten auf 4:8 (11.).

Bärbel Kordt nahm ihre Auszeit und besprach sich mit ihrem Team. Die erfahrene Trainerin fand offensichtlich genau die richtigen Worte. In den verbleibenden 9 Minuten des ersten Durchgangs gelangen der Eintracht nur noch 3 Treffer. So wurden mit einem bereits deutlichen 14:7 für die Gastgeberinnen die Seiten gewechselt.

Man merkte den Eintracht-Mädchen an, dass sie gewillt waren, mit einem besseren Zufassen in der Abwehr die Partie noch zu drehen. Aber die Spielerinnen des Rostocker HC waren an diesem Tag einfach besser. Und so bauten die jüngsten Delfine ihren Vorsprung immer weiter aus, führten in der 39. Minute mit 28:13. In den letzten Sekunden betrieben die Gäste noch ein wenig Ergebniskorrektur, am auch in dieser Höhe verdienten 28:16-Erfolg kann es an diesem Tag jedoch keinen Zweifel geben.

Während sich die Mädchen von ihren Eltern für den in dieser Höhe sicher nicht erwarteten Erfolg feiern ließen, freute sich Bärbel Kordt: „Wir haben heute als Mannschaft die Vorgaben konsequent umgesetzt, waren aus meiner Sicht spielerisch und kämpferisch das bessere Team. Ich bin stolz auf meine Mädchen, die sich damit natürlich selbst Maßstäbe für die kommenden Aufgaben gesetzt haben. Besonders hervorheben möchte ich Lisann Wende, die mit ihren Paraden im Tor dem Team den nötigen Rückhalt gegeben hat.“

2:0, 4:1, 8:2, 8:4, 11:5, 14:7 – 16:7, 23:8, 26:10, 27:12, 28:13, 28:16

Siebenmeter/Zeitstrafen:

Lisann Wende – Melinda Frahm, Marlene Bansemer (9), Lynn Wagner (12), Lenie Bohle (6), Sophie Gänger, Frieda Neumann (1), Enni-Janneke Mielsch, Lotta Ludwig, Tilda Kraßow, Ella Kowitz, Kathleen Busse, Luisa Zimmermann, Greta Weder