Rostocker HC III – SV Grün Weiß Schwerin III 23:26 (12:13)

Rostock „Dieses Spiel hatte keine Sieger verdient, wir haben wirklich bis zum Schluss gut mitgehalten.“ Trainer Philipp Heidmann versuchte, nach der unglücklichen Niederlage der dritten Frauen des Rostocker HC gegen die „Dritte“ von Grün Weiß Schwerin, Aufbauarbeit bei seinem Team zu leisten.

Das ersatzgeschwächte Team der Gastgeberinnen hatte soeben nach 60 spannenden Minuten gegen die Vertretung aus der Landeshauptstadt unglücklich mit 23:26 verloren und trotzdem unter Beweis gestellt, dass man in der Landesoberliga in der Lage ist, mit jedem Gegner mitzuhalten.

Die Gastgeberinnen, die unter anderem verletzungsbedingt auf Publikumsliebling Josephin Pohanka verzichten mussten, konnten dem heimischen Publikum mit Lilly-Marie Schultz erstmals eine Rückkehrerin präsentieren, die bereits Erfahrung bei den Dolphins sammeln konnte.

Im Fokus standen allerdings andere Spielerinnen, die aufgrund der dünnen Personalsituation Verantwortung übernahmen. Hervorzuheben ist hierbei Anne Gaevert, die mit am Ende 10 Treffern immer wieder voranging und so auch ihre Mitspielerinnen mitriss.

Gleichwohl waren auch die Spielerinnen aus der Landeshauptstadt hochmotiviert, suchten immer wieder den Abschluss, sodass mit einem 12:13 aus RHC-Sicht die Seiten gewechselt wurden.

Auch im zweiten Abschnitt blieb die Partie ausgeglichen. Größtes Manko auf Seiten der Gastgeberinnen war die Chancenverwertung, die zahlreiche Gelegenheiten, so unter anderem vier Strafwürfe, vergaben.

So konnten sich am Ende die Gäste mit 26:23 durchsetzen. Trotzdem sprach der Rostocker Trainer seinen Damen noch auf der Fläche Mut zu: „Wir haben bis zum Ende gekämpft. Leider fehlte im Angriff und auch im Abschluss zu oft die Genauigkeit. Aber mit der heutigen Leistung werden die Erfolge definitiv kommen.“

1:0, 1:2, 3:2, 8:8, 8:11, 12:13 – 12:15, 15:17, 16:21, 21:23, 22:26, 23:26

RHC: 9/5, GWSn: 3/1

RHC: 2 Minuten, GWSn: 6 Minuten

Lucy Schelske – Christina Magritz (2), Emily Lange (1/1), Lilly-Marie Schultz, Anne Gaevert (10), Josephine Miethig (1), Leonie Brieger, Skadi Bodenschatz, Pauline Freier (8/4), Nathalie Jakobs (1)