Nächste Runde als ausgemachtes Ziel
Rostock Wenn am kommenden Samstag um 16:00 Uhr das Juniorteam des Rostocker HC in der Fiete-Reder-Halle zum letzten Vorrundenspiel der Jugendbundesliga den Tabellenführer TV Hannover-Badenstedt empfängt, will die Mannschaft von Marc Hünerbein etwas erreichen, woran sich die RHC-Teams in den letzten Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse vergeblich versucht haben. Nach dem 36:32-Erfolg gegen Grün Weiß Schwerin haben die Jung-Dolpins die besten Voraussetzungen, in eine der beiden möglichen nächsten Runden einzuziehen.
Bei einem Erfolg gegen den sicher hoch favorisierten Tabellenführer wäre sogar der Einzug in die nächste Runde um die deutsche Meisterschaft möglich, aber auch Platz 3 ist aufgrund des Erfolges gegen Schwerin erreichbar und würde zur Teilnahme am DHB-Pokal berechtigen. Hier kommt es vor allem auf die Partie zwischen Grün Weiß Schwerin und den Berliner TSC am Freitagabend an. „Bei einem Berliner Erfolg sind wir sicher im DHB-Pokal. Wenn Schwerin gewinnt, entscheidet das Torverhältnis aus den drei direkten Vergleichen“, berichtet Marc Hünerbein. Der Rostocker Trainer weiß um die Schwere der Aufgabe, die auf seine Mannschaft wartet: „Hannover ist sehr gut in die Saison gestartet. Sie haben beide Spiele souverän gewonnen und es durch ihre starke Abwehrarbeit den Gegnern schwer gemacht, Tore zu werfen. Wir wollen zeigen, dass der Erfolg gegen Schwerin keine Eintagsfliege war und wir auch gegen Hannover mithalten können.“ Dabei muss Marc Hünerbein gleich auf mehrere Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten, sodass Spielerinnen aus der B-Jugend zur Verstärkung mit herangezogen werden müssen.
Grund genug für das junge Rostocker Team, das ansonsten seine Punktspiele als Rostocker HC II in der Landesoberliga austrägt, am kommenden Wochenende alles in die Waagschale zu werfen und so vielleicht das Unmögliche möglich zu machen.
Dabei sind die Jung-Dolphins natürlich auf die Unterstützung möglichst zahlreicher Fans angewiesen. Den Zuschauern wird am Samstag auch ansonsten ein durchaus unterhaltsames Programm geboten. Bereits um11:00 Uhr steht die erste Partie auf dem Programm. Die zweite Mannschaft der D-Jugend des RHC trifft in der Landesoberliga auf den HSV Grimmen. Im Anschluss ist um 12:40 Uhr die erste Vertretung der D-Jugend an der Reihe, die ebenfalls in der Landesoberliga den Stralsunder HV empfängt.
Nach der Jugendbundesligapartie dürfen sich die Handballfreunde noch über ein Männerspiel freuen, in der Regionalliga empfängt um 18:30 Uhr die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock den SV Grün Weiß Werder.
OM
Neueste Kommentare