F-Jugend des Rostocker HC im Bezirkspokal eine Runde weiter

Rostock Am Sonnabend hatte auch die F-Jugend des Rostocker HC ihren ersten Auftritt. Im Bezirkspokal traf das von Bärbel Kordt betreute Team, die von Juniorteam-Torhüterin Lucy Schelske unterstützt wurde, auf die Mannschaften von Fortuna Neubrandenburg sowie die Stadtrivalen Eintracht Rostock und Warnemünder SV.

Zum Auftakt gewannen die Fortunen gegen den Warnemünder SV deutlich mit 15:3. Um 12:30 Uhr ging es dann auch endlich auch für unsere Mädels auf die Platte. Gespielt wurde im 4+1 System, mit 4 Spielerinnen auf dem Feld und einer im Tor. Der erste Gegner war der SV Eintracht Rostock. Durch gute Abwehrarbeit sowie einem sicheren Abschluss im Angriff und immer wieder folgenden Balleroberungen gelang es dem jungen RHC-Team, diese Partie mit 8:2 für sich zu entscheiden.

Ohne lange Pause ging es dann auch direkt weiter mit dem nächsten Stadtderby diesmal gegen den SV Warnemünde. Das Spiel begann unruhig, dennoch machte der Spielverlauf Mut und das spürten auch die Mädels auf der Platte. Ein ums andere Mal fing die Abwehr die Bälle ab. Schlussendlich machten unsere Mädels erneut einen guten Job und besiegten auch das Team von vom SVW mit 6:3.

Nach der wohlverdienten Mittagspause mit einem Snack hieß dann der letzte Gegner des Tages SV Fortuna Neubrandenburg. Das von Anke Lander betreute Team hatte seine beiden Spiele deutlich gewonnen, gegen Eintracht gab es nach dem Auftaktsieg ein klares 18:1. Das Ziel für das Spiel formulierte Bärbel Kordt deutlich, mindestens 5 Tore sollten geworfen werden. Die Partie begann und die Fortunen legten los wie die Feuerwehr. Davon ließen sich unsere Mädels jedoch nicht unterkriegen und kämpften um jeden Treffer, um das von der Trainerin anvisierte Ziel zu erreichen. Am Ende gab es zwar einen deutlichen 16:5-Erfolg für die Fortunen. Sichtlich zufrieden zeigte sich aber auch Trainerin Bärbel Kordt die in allen drei Spielen tolle Aktionen ihrer Schützlinge gesehen hat und so optimistisch ist, dass auch die nächste Runde gewonnen werden kann.

Auch Juniorteam-Torhüterin Lucy Schelske, die an diesem Tag der Trainerin als Hilfe zur Seite stand, bestätigte der Mannschaft eine gute Leistung: „Die Mädels haben Spaß am Handball spielen und das ist in dieser Altersklasse das Wichtigste. In den Spielen haben wir viele gute Aktion im Angriff als auch in der Abwehr gesehen.“

So zieht das Team von Bärbel Kordt nach diesem Spieltag zusammen mit Neubrandenburg Warnemünde in die nächste Runde im Pokal des BHV Nord der weiblichen F-Jugend ein.

Lucy Schelske