Nele Reimer wechselt zum Rostocker HC

Rostock Am Montagabend gab der Rostocker HC seine erste Neuverpflichtung für die kommende Drittligasaison bekannt. Mit Nele Reimer wechselt eine Spielerin aus der ersten Bundesliga an die Küste, die das Handball-ABC in der Hansestadt beim SV Warnemünde und beim SV Eintracht Rostock erlernt hat und ihre ersten großen  Erfolge im Trikot der Rostocker HC feiern konnte.

So ist es ziemlich genau 10 Jahre her, dass Nele Reimer, die damals noch unter Brigit Polkehn in der B-Jugend des RHC spielte, von Jugendnationaltrainerin Ute Lemmel zu ihrer Länderspielpremiere eingeladen wurde und beim überraschenden 22:21-Auswärtssieg gegen Dänemark auch gleich ein Tor erzielte.

In der darauffolgenden Spielzeit gehörte Nele bereits fest zum Kader der Drittligafrauen und erzielte in ihrer ersten Saison in 21 Spielen 119 Tore. Der Wechsel in die erste Liga war nach dieser Leistung folgerichtig, ebenso wie die Berufung in zahlreiche Auswahlmannschaften im Nachwuchsbereich, wo sie im Jahr 2014 mit der U-18-Nationalmannschaft die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft gewann. Höhepunkt bleibt aber sicher die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft der Frauen in der sie 2019 debütierte.

In der abgelaufenen Saison 2021/22 war die Rückraumspielerin bei der Sport-Union Neckarsulm aktiv, ehe sie durch eine Verletzung den Saisonendspurt verpasste.

Jetzt zieht es die 25-jährige zurück in die Heimat, wo Nele Reimer ihr Psychologiestudium erfolgreich beenden und sich im Handball neuen Herausforderungen stellen möchte: „Kurz gesagt, Rostock ist meine Heimat und mir fehlte das Meer und meine Familie sehr. Mach Abschluss meines Studiums freue ich mich auf neue berufliche Herausforderungen, aber vor allem, mit dem RHC wieder in Marienehe auf der Platte zu stehen.”

Cheftrainer Dominic Buttig freut sich über die Verpflichtung: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, Nele wieder zum RHC zu holen. Mit Nele bekommen wir eine wurf- und spielstarke Spielerin dazu, die viel Erfahrung in den Kader einbringen wird. Darüber hinaus zeigte sie in den Gesprächen, dass sie richtig Lust auf den RHC und unseren Weg in den kommenden Jahren hat.“

PM