Gemeinsame Absprachen zur Saisonvorbereitung
Rostock Zur ersten Trainerberatung der Saison 2022/23 trafen sich die Übungsleiter des Rostocker HC am Montagabend im VIP-Raum der Rostocker Fiete-Reder-Halle.
Zu Beginn stellte der neue verantwortliche Cheftrainer Dominic Buttig vor, wie die Entwicklung des leistungssportlichen Handballs beim Rostocker HC vorangehen soll. Dabei legte er großen Wert darauf, die Rolle der Basisausbildung bis einschließlich der D-Jugend zu betonen, um eine Grundlage für den Leistungssportbereich ab der C-Jugend zu schaffen. Ziel muss es dabei sein, eine Nachhaltigkeit in der Jugendbundesliga zu erreichen und so regelmäßig Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs an die Dolphins heranzuführen. In diesem Zusammenhang sprach Bärbel Kordt über die Zusammensetzung der Teams im Bereich von den Bambinis bis zur D-Jugend sowie die hier verantwortlichen Trainerinnen und Trainer, die zumeist im Stützpunkt Toitenwinkel trainieren.
Im Anschluss wurden gemeinsam die Planung der Heim- und Auswärtsspiele sowie deren Organisation besprochen. Der Verein freut sich, dass er bei den Auswärtsfahrten auch zukünftig insbesondere im Frauenbereich auf die gute Zusammenarbeit mit Reisedienst Schröder zählen kann, wie Ute Lemmel als sportliche Leiterin informierte.
RHC-Schiedsrichterwartin Nadine Berger, die aktuell in den DHB-Perspektivkader aufgenommen wurde, führte im Anschluss für alle Übungsleiter eine Schulung zu den neuen Regeln durch. Insbesondere zum Anwurfkreis wurden einige auch für die Trainerinnen und Trainer neue taktische Möglichkeiten vorgestellt. In einer konstruktiven Diskussion wurden gerade im regeltechnischen Bereich weitere Punkte besprochen. Nadine Berger informierte gleichzeitig über die aktuell positive Enticklung im Bereich der Vereinsschiedsrichter und der Zeitnehmer. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der RHC in der kommenden Saison im Bereich des HVMV gleich vier Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter melden kann.
Insgesamt war es eine gelungene Trainerberatung, in der sich die Verantwortlichen aller Altersklassen von den Bambinis bis zu den ersten Frauen im engen Kontakt über ihre gemeinsamen Ziele austauschen konnten.
OM
Neueste Kommentare