Heimspielauftakt des Rostocker HC

Rostock Ausnahmsweise am Sonntag starten die Mannschaften des Rostocker HC mit ihrem ersten großen Heimspieltag in den Spielbetrieb der Saison 2021/22. Bevor die Dolphins um 18:30 Uhr in ihrem ersten Drittligaspiel zum Landesderby das Team von Grün Weiß Schwerin empfangen, gibt es bereits ein volles Punktspielprogramm für alle Handballfreunde in der Rostocker Fiete-Reder-Halle zu sehen.

Bereits um 12:00 Uhr trägt die neu gebildete B II-Jugend ihr erstes Heimspiel in der Landesliga Staffel Ost aus. Das von Ex-Dolphin Julia Böhme betreute Team besteht überwiegend aus den Anschlusskadern, die als jüngerer Jahrgang Erfahrung in dieser Altersklasse sammeln und so an weitere Aufgaben herangeführt werden soll. Gegner im ersten Punktspiel ist der Wolgaster HV.

Ebenfalls ihren ersten Punktspielauftritt hat um 14:00 Uhr die erste Mannschaft der B-Jugend. Die von Dominic Buttig und Marc Hünerbein betreuten Mädchen tragen ihre Spiele in der Regionalliga aus. Der Trainer stellt seine Mannschaft so vor: „Wir starten überwiegend mit Spielerinnen des Jahrgangs 2006 in die Saison. Aus der C-Jugend rücken mit Gretchen Lührmann und Augusta Gerner zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2007. Es sollen auch Talente aus der C-Jugend wie Charlize Tesch und Greta Schade zum Einsatz kommen.“ Insgesamt hatte das Team eine gute Saisonvorbereitung, kommt doch ein großer Teil der Spielerinnen bereits Juniorteam zum Einsatz. „Dies wird die Mädchen auch mental voranbringen. Oberstes Ziel ist es, mehr Konstanz in die Leistungsfähigkeit der Mädels zu bekommen und sie individuell weiter zu fordern und zu fördern. Darüber hinaus wollen wir als Mannschaft wieder mehr zusammenwachsen“, so Dominic Buttig. Erster Gegner ist der HSV Magdeburg, der zwar in der Vorwoche zuhause eine 18:27-Niederlage gegen Neubrandenburg einstecken musste, aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf, wie der Trainer weiß: „Magdeburg konnte das Spiel in den ersten 25 Minuten offen gestalten, sodass es erst in der zweiten Halbzeit deutlich wurde. Mit Harry Jahns haben sie einen sehr erfahrenen Trainer, so dass wir aufgrund des ersten Spiels nicht den Fehler machen sollten, die Magdeburger zu unterschätzen.“

Um 16:00 Uhr empfängt dann das Juniorteam in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen die Mannschaft von Pro Sport Berlin. Das junge Rostocker Team konnte in der Vorwoche beim Aufstiegsaspiranten Fortuna Neubrandenburg im ersten Saisonspiel ein respektables Unentschieden (24:24) erreichen. Auch wenn die Spielerinnen nach der Partie ein ob der vergebenen Gelegenheiten ein wenig die Köpfe hängen ließen, ist dieser Punktgewinn im Landesderby auswärts ein Erfolg, der den Mädchen viel Selbstvertrauen geben sollte. Im ersten Heimspiel empfangen die Jung-Dolphins mit Pro Sport eine Mannschaft, die ihr erstes Heimspiel gegen die SG Narva Berlin deutlich mit 33:24 gewinnen konnte. Trainer Marc Hünerbein weiß um die schwere der Aufgabe für seine Spielerinnen: „Der Kader wird, im Vergleich zum Spiel in Neubrandenburg, im Schnitt nochmal jünger sein. Mit Pro Sport Berlin kommt ein Gegner mit viel Selbstvertrauen, da heißt es für uns, dass wir von Beginn an dagegenhalten müssen. Auch, wenn einige Mädchen aus der B Jugend eine Doppelbelastung haben, wollen wir zeigen, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken können“, ist der Trainer trotzdem optimistisch.

OM