Rostocker HC II – Wolgaster HV 22:10 (11:3)

Rostock Es war der zweite Pass der jungen zweiten Mannschaft der B-Jugend des Rostocker HC und dieser landete im Aus. Die Nervosität war den Spielerinnen von Julia Böhme zu Beginn der ersten Partie in der Landesliga gegen die Gäste vom Wolgaster HV, die den Fehler sofort zum 1:0 ausnutzten, durchaus anzumerken. Für die meisten Spielerinnen war es der erste Auftritt in der neuen Altersklasse und das auch noch vor eigenem Publikum.

Aber die Mädchen besannen sich schnell auf ihre Fähigkeiten, gingen mit 3:1 in Führung und zogen nach dem 3:2 (5.) bis zur 14. Spielminute auf 6:2 davon. Diese wenigen Treffer in der Anfangsphase der Partie zeigen aber auch, dass das Rostocker Team erst als Mannschaft zusammenwachsen muss. Nach dem 3:6-Anschlusstreffer der Spielerinnen aus Wolgast (19.) ging dann aber ein Ruck durch das RHC-Team. Die verbleibenden sechs Spielminuten im ersten Durchgang nutzten die Schützlinge von Ex-Dolphin Julia Böhme, die auf der Bank von Juniorteam-Torhüterin Lucy Schelske unterstützt wurde, um durch 5 Treffer am Stück bis zur Pause auf 11:3 davonzuziehen.

Im zweiten Durchgang blieben die Eiheimischen das spielerisch und athletisch bessere Team. Die Abwehr stand weiterhin gut, nach vorn wurde versucht, schnell und miteinander zu spielen. Beim 16:6 (40.) betrug der Vorsprung erstmals 10 Tore, in den letzten Spielminuten wurde dieser gegen gut mitspielende Gäste, die nur mit einem kleinen Kader angereist waren, aber sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben, sogar auf 12 Treffer zum 22:10-Endstad ausgebaut.

„Wir haben unser erstes Spiel in der B-Jugend gewonnen. Wir wollen in dieser Altersklasse Erfahrungen sammeln, die Mädchen individuell weiterentwickeln. Da gibt ein solcher Erfolg natürlich Selbstvertrauen, auch wenn wir gesehen habe, dass es bei uns noch einige Reserven gibt“, so Trainerin Julia Böhme, die mit ihrem Team am 24. September um 15:00 Uhr ihr erstes Auswärtsspiel beim SV Einheit Demmin absolvieren wird.

Da der HVMV in dieser Liga bewusst auf die Angabe der Torschützinnen verzichtet, schließen wir uns gern an, da die Entwicklung der Spielerinnen im Mittelpunkt steht.

OM

Spielfilm:
0:1, 3:1, 3:2, 6:2, 6:3, 11:3 – 11:4, 12:5, 14:6, 18:6, 18:7, 19:7, 19:9, 21:9, 21:10, 22:10

Siebenmeter:
RHC: 9/6, WHV: keiner

Zeitstrafen:
RHC: 2 Minuten, WHV: 4 Minuten

 

So spielte der Rostocker HC:

Lia Sophie Knischka, Laila Klingenberg – Augusta Gerner, Elli Mariechen Theobald, Merle Rachold, Alina Jäkel, Emily Lange, Paula Friederike Rose, Samira Schelski Emilia Reimers, Lotte Krage, Skadi Vala Bodenschatz