D- und E-Jugendliche in Marienehe aktiv

Rostock Das war dann ein großes Gewimmel am Samstagmorgen vor dem Punktspiel der B II des Rostocker HC gegen den HV Altentreptow. Zahlreiche Vereine des Bezirkshandballverbands Rostock/Mv-Nord waren in der altehrwürdigen Fiete-Reder-Halle mit ihren Mädchen und Jungen der Altersklassen D- und E-Jugend vor Ort, um in diversen Tests ihre Geschicklichkeit und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Stadttrainerin Bärbel Kordt erklärt: „Diese Testungen fanden früher immer unmittelbar vor den Punktspielen statt. Dazu war es nötig, vor den Spielen die entsprechenden Tests aufzubauen, die Werte der Kinder aufzunehmen und dann wieder abzubauen. Das sorgte vor den eigentlichen Spielen immer für viel Unruhe und zusätzlichen Aufwand.“

Der Bezirkshandballverband Rostock ist deshalb neue Wege gegangen und hat durch den Testtag eine Möglichkeit gefunden, die Vereine an den Spieltagen zu entlasten und bei den oft vollen Spielplänen für eine Entzerrung zu sorgen.

Und so konnten sich die zahlreichen anwesenden Mädchen und Jungen des Rostocker HC, des HC Empor Rostock des SV Eintracht Rostock, des SV Warnemünde, des SV Motor Barth und der vielen anderen beteiligten Vereine beim Achterlauf, Seilspringen und zahlreichen weiteren Übungen voll auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren und können dann zu den eigentlichen Punktspielen das tun, was sie am liebsten machen, nämlich möglichst viele Tore selbst zu werfen und möglichst viele Gegentore zu verhindern.

OM