Skilager für den RHC-Nachwuchs

Eibenstock „Pizza! Mach die Pizza!“, ruft der Skilehrer auf der Übungspiste im Skipark Eibenstock im Erzgebirge. Erfahrene Skiläufer wissen natürlich, dass damit die Stellung der Abfahrtski zum Bremsen gemeint ist, während der Begriff „Pommes“ den jungen und alten Skineulingen die Parallelstellung der Sportgeräte verdeutlichen soll.

Über 20 Kinder aus dem RHC-Nachwuchs im Alter von 3-15 haben die erste Woche der Winterferien im Wildpark Grünheide verbracht, um gemeinsam Ski- oder Snowboardfahren zu erlernen. Unterstützt wurden sie dabei von Sportchefin Ute Lemmel, Bärbel Kordt und Julia Böhme aus dem RHC-Trainerteam, Dolphins-Spielerin Celin Kellert und Schiedsrichterwartin Nadine Berger, die mit ihren Erfahrungen im Skilaufen die Kinder und auch Erwachsenen, so auch Vorstand Olaf Meyer, der mit 58 Jahren erstmals auf Skiern stand, tatkräftig unterstützten.

„Wir haben nach der pandemiebedingten Pause erstmals wieder ein Skilager durchgeführt, weil es das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärkt und gleichzeitig die koordinativen Fähigkeiten trainiert “, berichtet Ute Lemmel und schwärmt: „Es waren wirklich hervorragende Bedingungen im Erzgebirge. Wir hatten durchgehend Schnee und eine tolle Piste sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.“

Hinzu kam die optimale Unterkunft im Waldpark Grünheide, der nicht nur für Wintersport gute Bedingungen bot und mit seiner abwechslungsreichen Verpflegung überzeugte, sondern auch über eine große Sporthalle verfügt, in der die Kinder zum Abschluss am Donnerstagabend dann auch noch ihr Lieblingssportgerät in die Hand nehmen durften.

Ein besonderer Dank aller geht an den RHC-Partner Reisedienst Schröder und insbesondere an Busfahrer Peter, der einen großen Anteil an der guten Stimmung in der gesamten Woche hatte und, wie alle anderen Teilnehmer auch, verletzungsfrei alle Aktionen vom Skifahren bis zum Handballspielen mitgemacht hat.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Skilager des Rostocker HC geben soll.

OM